Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.

Cookies annehmen
Wie findet man einen Praktikumsplatz?


Wie findet man einen Praktikumsplatz?

um einen Praktikumsplatz




Wie findet man den Praktikumsplatz?

Praktikumsplätze sollten nach dem Interesse des/r SchülerIn ausgesucht werden. Wenn dieses eingegrenzt wurde, können die in Frage kommenden Betriebe vor Ort im Internet oder ganz klassisch in den Gelben Seiten gesucht werden.


Es gibt natürlich die Möglichkeit über Bekannte der Eltern auf interessante Betriebe und Berufsfelder aufmerksam zu werden. Hier sollte man sich vorher im Gespräch informieren, was dort genau gemacht wird und ob es die Möglichkeit für ein Praktikum gibt. Betriebe, die generell Praktikanten nehmen, findet man auch in den Praktikumsbörsen im Internet. Diese suchen dort zwar in der Regel Praktikanten, die mit der Schule fertig sind oder bereits studieren, anrufen und nachfragen, ob sie auch einen interessierten und motivierten Schülerpraktikanten nehmen, kann sich aber trotzdem lohnen.


Hier gilt wie auch später im Berufsleben: Initiative zahlt sich meistens aus. Hier findest Du Informationen zur richtigen Bewerbung und auch 5 Tipps für das perfekte Bewerbungsgespräch .



Viel Erfolg!



Fundsachen